111 Orte für Kinder in und um Bonn, die man gesehen haben muss

Dezember 31, 2021 von bonnentdecken - Keine Kommentare

Reiseführer gibt es wie Sand am meer. Meist geht es um die Highlights einer Stadt, die touristischen Sehenswürdigkeiten, POIs (Point of interest) im Fachjargon. In den letzten Jahren werden aber immer mehr Bücher veröffentlicht, die das “Besondere” einer Stadt zeigen, die Geheimtips. Das sind Bücher wie “Glücksorte Bonn” oder auch “111 Orte, die man in Bonn gesehen haben muss.”.

In diesem Jahr ist das neue Buch “111 Orte für Kinder in und um Bonn, die man gesehen haben muss” herausgekommen.

Das Buch “111 Orte für Kinder in und um Bonn, die man gesehen haben muss”

von Diana-Isabel Scheffen (Autor), Andrea Tuschka (Autor), Sarah Larissa Heuser (Fotograf)
Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag (22. Oktober 2021)
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740813000
Preis: 16,95 Euro

Interview mit Diana-Isabel Scheffen und Andrea Tuschka, Autorinnen von “111 Orte für Kinder in und um Bonn, die man gesehen haben muss”:

Wie lange haben Sie an dem Buch gearbeitet?
Wir haben über zwei Jahre lang recherchiert, uns mit Anbietern von Angeboten getroffen, die Angebote getestet und beschrieben. Aber da wir beide Ur-Bonnerinnen sind, konnten wir auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Wir haben auch Orte aufgenommen, die wir schon in der eigenen Kindheit gerne besucht haben und zu denen wir nun wieder gerne mit unseren eigenen Kindern gehen. 

War es schwierig, auf die Zahl 111 zu kommen?
Zu Beginn schien es eine große Zahl zu sein. Doch mit der Zeit kamen immer mehr Orte hinzu, sodass wir am Ende aus deutlich mehr als 111 Orten unsere Favoriten auswählen konnten. Tatsächlich sind es sogar 222 Orte – zu jedem Ort gibt es noch einen Tipp!

An wen richtet sich das Buch?
Das Buch richtet sich an Familien mit Kindern von 0-18 Jahren. An den Erkundungen soll die ganze Familie Spaß haben, darauf haben wir bei der Auswahl geachtet. Außerdem war uns wichtig, dass die meisten Erlebnisse kostenfrei oder zumindest nicht zu teuer sind. 

Gab es auch für Sie neue Entdeckungen?
Ja, einige! Nach so vielen Jahren Bonn sollte man es nicht glauben aber wir wurden sogar mehrmals überrascht. 

Sind alle Orte mit Kindern ausprobiert worden?
Leider wurden viele Monate der Recherche von der Corona-Problematik überschattet. Daher können wir leider nicht mit “Ja, 100 % davon” antworten – es sind aber sicher um die 90 bis 100 Orte gewesen, die wir besucht und ausprobiert haben. 

Wer hat die Fotos für das Buch gemacht?
Die Fotos hat die Fotografin Sarah Larissa Heuser aus Bonn gemacht. Sie ist freiberufliche Fotografin für Unternehmen und Organisationen aus der Region. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Porträt- und Eventfotografie.

Was würden Sie sagen: Ist Bonn eine Stadt für Kinder?
Diese Frage können wir aus vollem Herzen mit “Ja!” beantworten!

Diana Scheffen und Andra Tuschka (r.) lieben die Atmosphäre am Fähranleger
Foto: Meike Böschemeyer